© TheaterPlus by Stefan Falk-Jordan
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Theaterwoche 1te Klasse
Die Schüler haben eine ganz besondere Woche erleben dürfen, in
der sie in die Welt des Theaters und der Bodypercussion
eintauchen konnten. In zwei Gruppen erarbeiteten sie sich ein
jeweils 15-minütiges Stück, das sich aus Bodypercussion, Raps,
inszeniertem und improvisiertem Theater zusammensetzte.
Bodypercussion, das Erleben von Rhythmus am eigenen Körper
durch Klatschen der Hände, auf die Brust oder Oberschenkel
oder durch Stampfen mit den Füßen, gibt Gruppen ein Gefühl
der Zusammen-gehörigkeit. Und wenn dann auf das alles oben
drauf noch ein Rap gesprochen wird, zeigt das, welche
Kompetenzen schon in den Jüngsten der Schule stecken.
Das Theatrale wurde über das Spiel von Tieren, ihrer
Bewegungen und über ihrer Ausstrahlung eingeübt. Die Texte
zum Spiel verrieten nur indirekt, wer sie sind. Durch das
Aufeinandertreffen mit anderen Tieren ergaben sich so manche
Diskrepanzen. So diskutierten ein Seeigel und eine Muschel
heftigst darüber, wer von ihnen wohl älter sei, wo doch beide
durchaus 200 Jahre und älter werden können.
Die Schlange wunderte sich über das, was der Affe so auf seiner
Haut hat, wohingegen der Affe
sich nicht vorstellen konnte, nackt herum zu laufen. Die
Tiergruppe löste den Konflikt und
brachte die „Streithähne“ über den
Groove wieder zusammen.
Mit höchster Konzentration und
Einsatz war es dann am
Freitagnachmittag soweit: Die Kinder
konnten ihren Eltern, Geschwistern
und Freunden eine beeindruckende
Darbietung geben. Jeder wusste und
spürte, dass es jetzt darauf ankommt.
Lampenfieber gehörte natürlich
genauso dazu wie der verdiente
Applaus nach dieser gelungenen Vorstellung.